Mehr Mitglieder = Besser?!

Mit mehr als 610 Mio. Nutzern ist LinkedIn, das zu Microsoft gehört, auf den ersten Blick das deutlich relevantere Netzwerk als XING (16 Mio. Nutzer). Aber Vorsicht: „nur“ 13 Mio. Nutzer davon sind bei LinkedIn aus der DACH-Region, also Deutschland, Österreich, Schweiz – bzw. 15 Mio. sind deutschsprachige Nutzer weltweit.

Das stellt auch, bei leichtem rein zahlenmäßigem Nachteil, gleichzeitig den größten Vorteil von LinkedIn im Vergleich zu XING dar: Während XING (Tochter des Verlagshauses Burda) quasi ausschließlich in der DACH Region seine Mitglieder hat, ist LinkedIn international vertreten.

Erstes Fazit: Wer also beruflich international tätig ist – sei es in einem internationalen Konzern oder in einer Zusammenarbeit mit internationalen Kunden oder Lieferanten – wird kaum um LinkedIn herumkommen, um sein Business-Netzwerk auch in der virtuellen Welt zu verlängern.

Sie haben Fragen?
Zum Seitenanfang