Um Ihre Soft Skills unter Beweis zu stellen,

müssen Sie nicht erst warten, bis Sie zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Schon mit der Bewerbung können Sie zeigen, welche persönlichen und sozialen Kompetenzen Sie besitzen. Viele Unternehmen bzw. Personaler beurteilen Ihr Anschreiben und Ihren Lebenslauf unter dem Aspekt der Soft Skills.

So wird Sport als Interesse in Ihrem Lebenslauf von Personaler als Ehrgeiz, Disziplin und evtl. Teamgeist (Mannschaftssport) interpretiert, Werkstudentenjobs und Nebentätigkeiten als engagiert und verantwortungsbewusst.

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Soft Skills Beispiele für persönliche Kompetenz

  • Selbstvertrauen
  • Selbstdisziplin
  • Engagement
  • Motivation
  • Neugier
  • Belastbarkeit
  • Eigenverantwortung

Beispiele für soziale Kompetenz

  • Teamfähigkeit
  • Empathie
  • Menschenkenntnis
  • Integrationsbereitschaft
  • Kritikfähigkeit
  • Umgangsstil

Die gefragtesten Soft Skills für Beruf und Karriere

Unter den zahlreichen Soft Skills gibt es solche, die in (fast) jeder Branche und in (fast) jedem Unternehmen verlangt bzw. gefragt sind. Diese haben wir im Folgenden für Sie zusammengetragen.

Kommunikations­fähigkeit

Eine der wohl wichtigsten Soft Skills ist die Kommunikationsfähigkeit. Hier geht es darum, dass Sie Ihre Ideen verständlich formulieren sowie aufmerksam zuhören und andere verstehen. Unter den Soft Skills zählt diese zu den Grundlagen für weitere relevante Eigenschaften in der Arbeitswelt.

Belastbarkeit

Entscheidend ist dabei die mentale Belastbarkeit und nicht, dass Sie rund um die Uhr arbeiten. Es geht vielmehr darum, dass Sie in stressigen Situationen Ruhe bewahren und mit unerwarteten Ereignissen umgehen können.

Empathie

Wer sich gut in andere hinein versetzen kann, schafft es gemeinsam schneller Ziele zu erreichen und Konflikte und Missverständnisse zu meiden. Vor allem für Führungskräfte gehört die Empathie zu den zentralen Soft Skills.

Organisationstalent

Als ausgeprägtes Organisationstalent behalten Sie immer alle Aufgaben im Blick und setzen die nötigen Prioritäten. Personaler möchten wissen, ob Sie strukturiert arbeiten und damit umgehen können wenn viele Aufgaben auf einmal an Sie übertragen werden.

Teamgeist

Auch die Teamfähigkeit gehört zu den wichtigen Business Soft Skills. Sie müssen Ihr Wissen und Ihre Ideen mit Ihren Kollegen teilen können, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Und last but not least, Charisma

Ja richtig, auch die Ausstrahlung zählt zu den Soft Skills. Tricky hierbei ist allerdings, dass die sich nur schlecht erlernen oder trainieren lässt. Nichtsdestotrotz spielt sie im Bewerbungsprozess eine Rolle, schließlich sollen Ihre Kollegen gerne mit Ihnen zusammenarbeiten. Zum Charisma gehören Aspekte wie Inspiration, Individualität, Intellekt und Körpersprache. Charismatische Menschen sind präsent ohne aufdringlich oder überheblich zu sein, sind freundlich, aufgeschlossen, hören gut zu und geben somit ihren Mitmenschen ein gutes Gefühl.

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